2021
Supervision: Prof. Constanze Fischbeck, Prof. Thomas Rustemeyer
Fotos, Videos, Raum, Konzept: Carina Fenderich
Sound: Bhaskar Rao
Project of Carina Fenderich
Das Projekt behandelt die sensitive Wahrnehmung in Räumen und kritisiert dessen Nicht-Vorhandensein speziell in Theater-Architekturen.
Neben einer schriftlichen Ausführung, in der Überlegungen aus der Sicht von mir als Bühnenbildnerin zur Raumfolge von Theater Architekturen ausgeführt werden, handelt sich um eine experimentelle Licht-/Sound- und Video Inszenierung. Diese wird in einer Raum- im-Raum Installation, einem geodätischen Kuppel nach Buckminster Fuller gezeigt. Der Dome zeigt sich mit seinen hervorragenden Licht- und Akustik-Eigenschaften als attraktiver Umraum für eine Theater Inszenierung im Innen- und Außenraum. Weg von monumentalen Denkmal Bauten zu leicht aufbaubaren und immersiven Zeltstrukturen, die sich in den öffentlichen Raum einfügen können und somit Theater in der Stadt sichtbar machen.
Aus meiner Position als Bühnenbildnerin will ich zeigen, dass allein der Raum eine Geschichte erzählen kann.
Dazu habe ich eine 360° Bühne entworfen, die den Zuschauer umgibt und so das Einfühlen in die Atmosphäre durch die räumliche Annäherung erleichtert werden soll.
Die Inszenierung, ein Beispiel für die theoretische Ausführung, ist angelehnt an Platons Höhlengleichnis und behandelt dessen raumtheoretischen und philosophischen Inhalt. Neben Seh- und Hörsinn werden weitere Sinne wie Geruch und das Erfühlen von Materialoberflächen angesprochen. Insgesamt ergibt sich so ein ganzheitliches Theater Erlebnis.
https://www.flipsnack.com/bc886788b7a/manifest-heft-erlebnis-theater.html
https://www.scenolight.art/