credits: Vera Gärtner
credits: Lisa Bergmann
credits: Lisa Bergmann
credits: Lisa Bergmann
ffountain floorplan. Gestaltung: Mio Kojima und Paulina Mimberg.
Credits: Lisa Bergmann
ffountain Zines
credits: Lisa Bergmann.
Google Deep Dream Edit einer historischen Ansichtskarte des Brunnens am Stephanplatz (Sammlung Leis).
Weibliche Straßennamen in Karlsruhe. Ein faltbarer Stadtplan von Karlsruhe wurde auf Vorder- und Rückseite mit Farbe beschichtet.
credits: Vera Gärtner
Hebe, Karlsruhe, fotografiert mit Instagram-Facefilter „Shiny Latex mask“ @thebinarycurse.
credits: Vera Gärtner
Photomontage des Marktfrauen Denkmal in Karlsruhe.
credits: Vera Gärtner
Photomontage des Marktfrauen Denkmal in Karlsruhe.
credits: Vera Gärtner
Hebe und Große Badende, Karlsruhe, fotografiert mit Instagram-Facefilter „Shiny Latex mask“ @thebinarycurse und „NOSE GRILL“ @haiyti.
credits: Vera Gärtner
Große Badende, Karlsruhe, fotografiert mit Instagram-Facefilter „NOSE GRILL“ @haiyti.
credits: Vera Gärtner
Symbolischer Vorschlag für eine Intervention am Brunnen am Stephanplatz in Karlsruhe.
credits: Vera Gärtner
01. 04. 2022
Betreuung: Prof. Constanze Fischbeck, AM Hanne König, Prof. Thomas Rustemeyer
Mixtape: mit Luise Peschko
Grafik: Mio Kojima, Paulina Mimberg und Bruno Jacoby
Kuration: mit Lizzy Ellbrück und Josefine Scheu
Text: mit Lizzy Ellbrück, Josefine Scheu, Jandra Böttger und Leonie Mühlen
Szenografie: mit Janina Capelle
Licht: mit Luise Peschko
Dramaturgy: Miki Feller
Projekt von Vera Gärtner
Special Thanks:
Aïsha Devi, Alexander Knoppik, Anne Imhof, Barbara Kuon, Billie Eilish, Bolis Pupul, Bruno Jacoby, Charlotte Adigéry, Charlotte Eifler, Constanze Fischbeck, Daniela Stöppel, Dope Saint Jude, Eartheater, Eliza Douglas, Fauna, Hanna Jurisch, Hanne König, Iden Sungyoung Kim, Jandra Böttger, Janina Capelle, Johanna Hedva, Jojo Abot, Josefine Scheu, Jutta Thimm, Kaleo Sansaa, Leia Walz, Leonie Mühlen, Lioudmila Voropai, Lisa Bergmann, Little Simz, Lizzy Ellbrück, Lorenz Schwarz, Luise Peschko, Manuel Sekou, Miki Feller, Mio Kojima, Mustafa Emin Büyükcoşkun, Nis Petersen, Nora Häuser, Paulina Mimberg, Peaches, Princess Nokia, Sascha Jungbauer, Sebastian Schäfer, Stadtarchiv Karlsruhe (Ariane Rahm und Katja Schmalholz), Stadt Karlsruhe Liegenschaftsamt, Susanne Kriemann, Thomas Rustemeyer, Ulrich Steinberg, Vanessa Bosch, yeule
ffountain ist outcome einer gender-historischen Untersuchung der Straßenbenennungen sowie der Körperdarstellungen in Form von Kunst (Denkmäler, Brunnen und Freiplastiken) im öffentlichen Raum in Karlsruhe und der Frage wem sichtbar erinnert wird und wem nicht.
Die Dokumentation des Ist-Zustands in Karlsruhe, die Analyse der Repräsentation der Geschlechterverhältnisse und insbesondere der Fokus auf die Personen derer nicht erinnert wird, legen das tief verwurzelte Geflecht aus patriarchalen, rassistischen, ableistischen, klassistischen und (neo-)kolonialistischen Strukturen innerhalb der Stadt und der Gesellschaft offen.
Mittels Methoden des Neuanordnens, Zweckentfremdens und Überschreibens werden bereits existierende Antworten collagiert und Gegenvorschläge gemacht.
Sie manifestieren sich in einem Zine als Kompilation der Recherche, durch Postkarten als Souvenir und aktivistisches Tool, in einem Floorplan mit Songtexten und schließlich der namensgebenden materialisierten ffountain: Ein Gegenentwurf des speienden, misogynen Brunnens auf dem Stephanplatz – eine räumliche Inszenierung eines Mixtapes als feierlicher, kollektiver und empowernder Gegenmoment.
Es sind Versuche Gegenerzählungen aufzumachen – Einladungen zur Dekonstruktion und Neuimaginierung. Ein Hommage an das wertschätzende Samplen, Remixen, Zitieren, Reinterpretieren, Palimpzestieren, Kompilieren. ffountain möchte dem nicht-normativen Körper Raum geben, Erinnerung (zu) schaffen und neu (zu) erzählen.
Zum Mixtape: https://soundcloud.com/sal_tea/ffountain