Ein Project von Arthur Schuman
Die Arbeit „gateway“ ist eine Dokumentation und Auseinandersetzung mit dem Tafawa Balewa Square in Lagos, Nigeria. Eine Gruppe Studierender der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe besuchte Lagos im November 2022, um den Platz gemeinsam mit Studierenden der „University of Lagos“ für die „Lagos Biennial“ zu kartieren und in seiner heutigen Bedeutung zu erforschen. Der Tafawa Balewa Square liegt zentral auf Lagos Island und ist der Unabhängigkeit des Landes von der britischen Besatzung gewidmet.
Die Installation besteht aus einem Nachbau der Tore zum Unabhängigkeitsplatz, dem Sound der Umgebung und einer dokumentarischen Arbeit zur heutigen Bedeutung des Ortes.
Diese Tore, welche mit Paul Mount und weiteren nigerianischen Künstler*innen 1972 gestaltet wurden und Teil des historischen Monuments der Unabhängigkeit Nigerias wurden, sind Anfang 2023 unerwartet abgerissen worden.
Die Zerstörung der Tore wurde wohl durch den privaten Investor, der jetzt den Unabhängigkeitsplatz verwaltet in die Wege geleitet.
Somit ist ein bedeutender Teil des nigerianischen kulturellen Erbes verloren gegangen.