Eine Forschungspräsentation des Künstlers Choy Ka Fai über den Begriff der Telepräsenz im Zusammenhang mit Kunst, sozialen Medien und dem Metaversum. In seinem Vortrag wird Choy Ka Fai Einblicke in die Entstehung von Postcolonial Spirits geben, einer Telepräsenz-Performance, die sich um den indonesischen Volkstanz Dolalak dreht. Der in den 1930er Jahren entstandene Dolalak vermischt traditionelle javanische Tanzbewegungen mit Imitationen kolonialer niederländischer Soldaten. In Postcolonial Spirits verbindet Choy Ka Fai die Performer in Java per Livestream mit dem Performer Vincent Riebeek in Berlin. Durch die Verflechtung kultureller und historischer Rituale über Zeit und Raum hinweg eröffnet Choy Ka Fai einen Grenzraum, in dem der Tanz neue Perspektiven auf kolonialen Widerstand, Macht und Fantasie eröffnet.
Choy Ka Fai ist ein in Berlin lebender Künstler aus Singapur, dessen multidisziplinäre Kunstpraxis sich an der Schnittstelle von Tanz, Medienkunst und Performance bewegt. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die kontinuierliche Erkundung der Metaphysik des menschlichen Körpers. Durch Forschungsexpeditionen, pseudowissenschaftliche Experimente und dokumentarische Performances eignet sich Ka Fai Technologien und Narrative an, um sich neue Zukünfte des menschlichen Körpers vorzustellen. Seit 2018 erforscht Ka Fai mit seiner Projektreihe CosmicWander die schamanische Tanzkultur in Asien in Form von Tanz, Vorträgen, einer visuellen Ausstellung und Virtual-Reality-Arbeiten. Ka Fais Projekte wurden weltweit in großen Institutionen und Festivals präsentiert, darunter Sadler's Wells (London), ImPulsTanz Festival (Wien) und Singapore Art Museum. Er absolvierte einen MA in Design Interaction am Royal College of Art in London und war Gastkünstler im Künstlerhaus Bethanien in Berlin und im tanzhaus nrw in Düsseldorf.
On Tuesday Februar 7, 2-5 pm, there will be a workshop with Choy Ka Fai open to all HfG students. Please register until Friday Feb 3 by sending an email to: efwaldhoer@hfg-karlsruhe.de. The event is a part of the seminar Scenography in the present – künstlerische Strategien für performative Raumentwürfe, organised by Prof. Constanze Fischbeck, Ebba Fransén Waldhör, within the framework of the 30 year anniversary of the HfG.
Am Dienstag, 7. Februar, 14-17 Uhr, findet ein Workshop mit Choy Ka Fai statt, der für alle HfG-Studierenden offen ist. Bitte melden Sie sich bis Freitag, 3. Februar, per E-Mail an: efwaldhoer@hfg-karlsruhe.de. Die Veranstaltung ist Teil des Seminars Scenography in the present - künstlerische Strategien für performative Raumwürfe, organisiert von Prof. Constanze Fischbeck, Ebba Fransén Waldhör, im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der HfG.