1. bis 5 Juli 2020, im Großen Studio der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Mi 14-20 Uhr und Do-Fr 12-18 Uhr (Zugang über den Haupteingang (Lorenzstr. 15), Sa-So 12-18 Uhr (Eingang Tor 2 HfG, gegenüber Lorenzstr. 20)
Sommersemester 2020
Betreuung:
Anja Dorn, Andreas Müller, Hanne König
Studierende/r:
Christina Scheib
Der Tidenplan ist das Koordinationsmittel aller Strandgänger*innen oder Surfenden, die Angabe des Gezeitenstandes im Zusammenspiel mit den ortsspezifischen Eigenschaften lässt uns unseren Besuch im Voraus planen.
Die Diplomausstellung Tide nimmt sich die Metapher der Gezeiten als Ausgangspunkt um eine kontinuierliche Bewegung in den Ausstellungsraum zu übersetzen. Die zwölf Stunden andauernde Ausstellung ist eine Einladung einzusteigen in eine flüssigere Umgebung. Ebenso wie ein Strand oder Surfspot, der sich immerfort den Gezeiten nach verändert, bleibt auch die Ausstellung über fünf Tage hinweg in Bewegung. Hierin wird sie als Transposition begriffen, welche zwischen Offenlegen und Verbergen spielerisch gleitet. Dem Rhythmus der Gezeiten an der spanischen Atlantikküste folgend verschiebt sich das Ausstellungsprogramm je nach Wasserstand. Jeder Besuchszeitpunkt weist eine andere Ordnung auf, die Thematik wird den Besuchenden raumzeitlich gespiegelt. Einerseits sind sie dem Gezeitenzyklus ausgesetzt, andererseits können sie mithilfe des Tidenplans ihren Besuch koordinieren und sich durch die Tide navigieren.
2020
1. bis 5 Juli 2020, im Großen Studio der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Mi 14-20 Uhr und Do-Fr 12-18 Uhr (Zugang über den Haupteingang (Lorenzstr. 15),
Sa-So 12-18 Uhr (Eingang Tor 2 HfG, gegenüber Lorenzstr. 20)
Sommersemester
2020
Betreuung:
Anja Dorn, Andreas Müller, Hanne König
Studierende/r: